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MARTIN CRIMP
ANGRIFFE AUF ANNE
EIN ABEND ÜBER EINE
FRAU DIE NICHT
ERSCHEINT. WER IST SIE?
WAS IST SIE? IST SIE
KÜNSTLERIN? IST SIE
MÖRDERIN? IST SIE
PORNODARSTELLERIN? IST
SIE REISEBEGLEITERIN?
IST SIE JOURNALISTIN? DIE
NEUE ERLÖSERIN? ODER
IST SIE EINFACH NUR
TOCHTER? UND WIE HEIßT
SIE ÜBERHAUPT? ANNE?
ANYA? ANN? ANNY? UND
ZÜCHTET SIE WIRKLICH
TOMATENSTAUDEN IN JOGHURTBECHERN? EHRLICHE
ANTWORT: NIEMAND WEIß ES GENAU. ABER VIELE
SCHEINEN EINE AHNUNG ZU HABEN, ODER KENNEN
EINEN TEIL VON IHR, DER FRAU, DIE NICHT ERSCHEINT.
PERSONEN, FIGUREN AUS UNSERER WELT AUF DIE
BÜHNE GEZOGEN, ENTHÜLLEN STÜCK FÜR STÜCK DAS
BILD EINER UNS UNBEKANNTEN. DOCH JE MEHR MAN
ERFÄHRT, DESTO WENIGER SCHEINT MAN ZU WISSEN.
DAS WAS DIE FIGUREN ERZÄHLEN PASST OFT NICHT
ZUSAMMEN. EINE ABFOLGE VAGER SPUREN,
WIDERSPRÜCHLICHER INFORMATIONEN AUS ZWEITER
HAND, FRAGMENTE MENSCHLICHER IDENTITÄT. UND WIR
MÜSSEN UNS ENTSCHEIDEN, WAS WIR GLAUBEN UND
WELCHES NICHT.
WIR LEBEN IN EINER WELT DER SELEKTION. FÜR UNS
WIRD AUSSORTIERT. MUSIK AUF CD-SAMPLERN,
INFORMATIONEN AUS DEM RADIO UND SELBST DIE
NACHRICHTEN AUS DEM FERNSEHPROGRAMM. DAS
GANZE, DAS GESAMTE BILD ZU ERFASSEN, IST IN
UNSERER ZEIT FAST ZUR UNMÖGLICHKEIT GEWORDEN.
DIE EINZELNEN EPISODEN, SZENEN SIND NUR
LEITMOTIVISCH MITEINANDER VERFLOCHTEN. SIE SIND
EIN KALEIDOSKOPISCHER ANGRIFF AUF UNSERE MANIE,
ETWAS SO VORLÄUFIGES UND FLÜCHTIGES WIE DAS
HEUTIGE LEBEN EINGRENZEN ZU WOLLEN.
BILDER
© ROBIN JUNICKE
Mit "Angriffe auf Anne" zeigt das
ambitionierte freie Ensemble des Kohlenpott-
Theaters bei Flottmann ein intelligentes Stück
zeitgenössischer Bühnenliteratur.
In einer raschen Szenenfolge erzählen
unterschiedliche Personen ihre Geschichte über
Anne, schildern ihre Sicht auf diese Frau, die
sich entzieht, je mehr der Zuschauer über sie
erfährt.
Die Laien-Schauspieler sind auf der Bühne zu
ständigem Szenen- und Rhythmuswechsel in hohem
Tempo gezwungen. Auch unter diesem permanenten
Druck gelingen den Akteuren starke Szenen.
WAZ